•  
  •  
image-7069430-src-Disziplin der Hunde.jpg
KONFLIKTE LÖSEN

Coachinggruppen nach dem Freiburger Modell mit den  fünf Schwerpunkten:

•    Beziehungserfahrungen und Gesundheit
•    Identität und Identifikation
•    Beziehungsgestaltung zu Schüler/innen
•    Beziehungsgestaltung zu Eltern
•    Spaltungstendenzen vs. kollegialer Zusammenhalt.

Ablauf: Der Moderator achtet im Coachingprozess auf die Balance zwischen thematischer Strukturierung, Arbeit mit individuellen Fragestellungen und dem Erfahrungsaustausch der Lehrerinnen und Lehrer.

Klärungshilfe bei Konflikten
Konflikte entstehten, wenn Menschen mit unterschiedlichen Interessen, Zielen, Ansichten, Gewohnheiten, Gefühlen und Wahrnehmungen aufeinander treffen.
Konflikte sind somit unvermeidbar und gehören zum Berufsalltag dazu.  Lösungsorientierte Klärungsgespräche verhelfen zu einem besseren Verständnis  der verschiedenen Interessen und Positionen. Angestrebt wird eine  Verhandlungslösung, die für die beteiligten Parteien trag- und zumutbar ist.

Schulbehörden: Strategieentwicklung - Rollenverständnis - Legislaturziele: Erarbeitung und Planung wesentlicher strategischer Ziele für die nähere Zukunft. Die interne Weiterbildung wird  auf die Anliegen und Voraussetzungen der Schulgemeinde angepasst. 
Informationsworkshop zum Thema «Strategische Führung»: Der Workshop klärt, was Strategieerarbeitung bedeutet und wie man dazu kommt.

Systemische Krisenintervention in "schwierigen" Klassen: Der Umgang mit verhaltensschwierigen Kindern, mit Mobbing-Situationen, mit Problemen mit aggressiven Kindern und Schüler/Schülerinnengruppen und Jugendlichen mit Motivationsproblemen macht es zunehmend schwierig, in der Klasse eine positive Lernatmosphäre herzustellen. Dieses Programm hilft, in Zusammenarbeit mit den Eltern, ein lernförderndes Klima (wieder) herzustellen.

Zielgruppen: Schulteams, Lehrpersonen.

Coaching für Schulleitungen und Klassenlehrpersonen:

Schulleitungen und Führungspersonen: Ausgestaltung der Führungsaufgabe; Durchführung und Begleitung von Veränderungsprozessen in der Schule; Steuerung und Umsetzung der Personalentwicklung.  

Lehrpersonen Umgang mit schwierigen Unterrichtssituationen und auffälligem Schülerverhalten; Klassenführung; Gestaltung der Elternarbeit etc.

Siehe auch Aktuelles